Johann-Conrad-Schlaun-Schule

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Seiteninhalt

Schuljahr 22/23

Kunstausstellung der Koop-Klassen

In monatelanger Arbeit entstand im Kooperations-Unterricht der 3b (Mauritiusschule) und der 4a (Maximilian-Kolbe-Schule) eine gar nicht so kleine, feine Ausstellung zu insgesamt 7 verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern statt.

Wir lernten die Biografien von Wassily Kandinski, Frida Kahlo, Pablo Picasso, M. C. Escher, Niki de Saint Phalle, Friedensreich Hundertwasser und James Rizzi kennen. Anschließend arbeiteten wir typische Merkmale ihrer Werke heraus und gestalteten eigene Kunstwerke in Anlehnung an das Original.

So entstanden nach und nach konzentrische Kreise, Porträts mit Blumenschmuck, kubistische Porträts, Parkettierungen, Nanas, ein Hundertwasserhaus und eine typische New Yorker Straßenszene. 

Am 1.6.23 waren wir dann endlich soweit und luden zur Vernissage - also zur Ausstellungseröffnung ein. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder kamen in unser Museum und bestaunten bei einem leckeren Cocktail unsere Kunstwerke. Durch die Ausstellung geführt wurden Sie von Kindern der 3b und der 4a, die Informationen zu den Künstlern preisgaben und Fragen beantworteten. 

Dies war eine gelungene Aktion und die Künstler-Kinder dürfen wirklich stolz auf sich sein! 

Spiel und Sportfest - Spiel und sportlicher Spaß ohne Grenzen!

Für viele unserer Kinder fand am 17.05.23 zum ersten Mal das gemeinsame Spiel- und Sportfest der Mauritiusschule und der Maximiilan-Kolbe-Schule statt. An verschiedenen Stationen mussten die Kinder der beiden Schulen gemeinsam verschiedene Aufgaben bewältigen oder hatten einfach Spaß zusammen. 

Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern konnten wir ein tolles Fest erleben und viele Eindrücke sammeln.  

Volleyball-Turnier der dritten Klassen

Am 22. Februar kam es zum Duell von Pusemuckel 02 gegen die Volley Knollies.

 

Zum Abschluss der Volleyball-Einheit mit Niklas Domanik gingen die Klassen 3a und 3b noch einmal gemeinsam in die große Sporthalle um dort ihre beiden Teams anzufeuern. 

Am Ende gewannen die Volley Knollies knapp vor Pusemuckel 02. Das war ein großes Spektakel!

 

Helau!

Endlich durften wir wieder alle zusammen Karneval feiern!

Am Nelkendienstag feierte jede Klasse zunächst für sich. Da gab es tolle Büfetts, wilde Tanzspiele mit Stopp-Tanz, Luftballons-Spielen, Reise nach Jerusalem, Mord in der Disko, Limbo-Tanz und Kostüm-Vorstellungen.

Nach einer großen Polonaise mit allen Kindern und Lehrern der Schule gab es die große Pause, heute sogar mit Party-Musik und wildem Getanze auf dem Schulhof.

Anschließend gab es eine große Sause mit Christian Hüser im Forum.

 

Unsere Schule wird bunt

Seit Anfang Februar hängen eure tollen Porträts, die ihr gemeinsam mit der Künstlerin Ute Mangel gemalt habt.

Vielen Dank auch an Frau Rusche, die gemeinsam mit Frau Mangel die Bilder so schön an die Wand gebracht hat.
(Die beiden haben sich noch tatkräftige Unterstützung von ihren Männern geholt, auch an die beiden natürlich noch ein kräftiges Dankeschön!!!)

 

Das habt ihr wirklich toll gemacht! Es sieht einfach nur wundervoll aus! 

Projekt Zahngesundheit

Im Januar bekamen wir wieder Besuch vom Projekt Zahngesundheit. Jede Klasse arbeitete an Stationen zu dem Thema.

Zwerg Nase vom Astoria-Theater Bielefeld besucht die Mauritiusschule

Oft haben die kleinsten Ursachen die größten Folgen...

Wie jedes Jahr in der Adventszeit, bekamen wir am Freitag, den 2. Dezember, Besuch von Thomas R. Niekamp und seinen Marionetten und Handpuppen. Diesmal durften wir im Forum in die Geschichte von Zwerg Nase eintauchen. Der traditionelle Besuch des poetischen Puppentheaters verbreitete erneut märchenhafte Stimmung. Beeindruckend war, dass das Stück diesmal nur von Thomas R. Niekamp aufgeführt wurde. Das 50minütige Stück wurde alleine durch ihn bestritten, wobei er mal in die Rolle des Erzählers schlüpfte, sich als alte Frau verkleidete und den verschiedensten Marionetten seine Stimme lieh.

Und etwas fürs Leben merken durften wir uns auch: 

Jeder Mensch ist auf seine Weise wertvoll, ob er nun so aussieht oder so!

 

Adventsbasteln 2022

Wie immer am Freitag vor dem ersten Advent bekommen unsere Klassen viel Unterstützung von fleißigen Müttern und Vätern beim Adventsbasteln.

In allen Klassen wurde wieder fleißig gefaltet, gemalt, gebastelt, geklebt und gekleistert. Auch Weihnachtsplätzchen wurden gebacken - wie jeder in der Schule riechen konnte... Wir hatten viel Spaß und konnten unsere Kreativität voll ausleben. Vielen Dank an alle helfenden Hände!

Schön, dass uns unsere geschmückte Schule nun weiter in Weihnachtsstimmung bringt.

Heckers Hexenküche zu Gast in der Mauritiusschule

Am Mittwoch, den 26. Oktober, bekamen wir Besuch von Joachim Hecker, den der eine oder andere vielleicht aus dem kiraka-Kinderradio kennt.

In zwei Vorstellungen (einmal für die Erstis und Zweitis und danach für die Drittis und Viertis) zeigte er den Kindern viele spannende Experimente, einige Kinder durften ihn dabei tatkräftig unterstützen. Zum Beispiel wurde ein Styropor-Frosch namens Hass in einen Kochtopf mit Wasser gesteckt und ordentlich erhitzt. Da ist der Styropor-Frosch ganz klein geworden. (Hass ist also deutlich geschrumpft, während der Frosch Liebe ganz groß blieb.) 
Außerdem hat Joachim Hecker Strom durch Kinder fließen lassen (keine Angst, der Strom war sehr schwach und es war ungefährlich!) und mit Wärmebildern Gesichter und Pupse sichtbar gemacht.

Joachim Hecker hatte so viel Spaß an unserer Schule, dass er sogar eine halbe Stunde überzogen hat!

Vielleicht hast du Lust, dir Experimente von Joachim Hecker anzuhören?

Hier geht es zur Homepage von Joachim Hecker.

Afrika-Ausstellung

Nach unserer tollen Aufführung am Donnerstag gab es am Freitagmorgen dann noch eine Afrika-Ausstellung im Forum.

Hier konnte man die Ergebnisse unserer Projektwoche bestaunen: 

Tambo Tambo

In der letzten Woche vor den Herbstferien haben wir Besuch von Fufu vom Trommelzauber.

Von Montag bis Mittwoch trommeln, feiern und singen alle Kinder der Schule in der ersten Stunde gemeinsam, danach hat jeder Jahrgang noch eine Extra-Trommelzeit.

In der übrigen Zeit bastelt, forscht, spielt, malt und lernt jede Klasse unterschiedliche Sachen zum Thema Afrika.

Am Freitag gibt es dann  im Forum eine kleine Afrika-Ausstellung. Viele Eltern, Geschwister und Omas waren da und staunten nicht schlecht, was die Klassen so alles auf die Beine gestellt haben.

 

"Komm wir gehn nach Tamburena - alle Kinder dieser Welt!"

Es klingt unglaublich, wenn 200 Trommeln im gleichen Rhythmus ertönen...

Nach der großen Trommelei treffen sich die Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen nacheinander, um für ihren großen Auftritt am Donnerstag zu üben. Das wird ein Spektakel!

 

 

 

Erfolgreicher Flohmarkt

Noch vor den Sommerferien, am 11. Juni 2022, hatten Schüler*innen die Möglichkeit beim Flohmarkt auf dem Schulhof ihre aussortierten Spielsachen zu verkaufen. Und so wechselten bei schönstem Sonnenschein Bücher, Spiele, Puppen, Autos und Co den Besitzer - und der ein oder andere konnte sein Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen. Nicht nur die Kinder, die an dem Tag kauften oder verkauften, hatten Grund zur Freude, sondern auch die Kinder und Jugendlichen aus dem Wohnheim der Kinderheilstätte. Durch die Kooperation mit der Maximilian-Kolbe-Schule, deren Schüler*innen häufig in der Kinderheilstätte zu Hause sind, liegt es uns auch am Herzen Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu fördern.

Deshalb freuen wir uns, dass wir die Summe von rund 150 Euro aus dem Kuchenverkauf beim Flohmarkt noch rechtzeitig zu den Sommerferien an die Kinderheilstätte für ihre Aktion „Ferien ohne Koffer“ spenden konnten.

Das Team des Fördervereins bedankt sich bei den freiwilligen Helfern, die den Flohmarkt erst ermöglicht haben! Ein großer Dank geht dabei an die helfenden Hände hinter der Kuchentheke!

Blättermandalas von der 1a

Die Klasse 1a machte am 12.9. bei herrlichem Wetter einen Spaziergang zum Schloss Nordkirchen. Die Kinder haben dort mit Materialien aus dem Wald Blättermandalas gelegt, die schon nach kurzer Zeit von Passanten bewundert wurden. Auch die Eltern, die zur anschließenden „Blätterkunstausstellung“ gekommen waren, fanden die Blätter-Mandalas der Kinder richtig super!