Über die OGS

Die Mauritiusschule Nordkirchen ist eine Offene Ganztagsgrundschule und bietet inzwischen mehr als 80 Schülerinnen und Schülern im Anschluss an den Unterricht und in den Schulferien ein verlässliches Betreuungs- und Freizeitangebot.

Unsere Kinder stellen die OGS vor! (Bitte hier klicken und ein externer Link bei Youtube öffnet sich...)

Hier gibt es einen kleinen Film über die OGS, den die Kinder selbst gedreht haben. Viel Spaß!

Die Offene Ganztagsgrundschule versteht sich als Lern- und Lebensraum für Grundschulkinder, sie bietet eine qualifizierte und ganzheitliche Betreuung über den ganzen Tag und orientiert sich dabei an den Bedarfen von Familien und Kindern.

Die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) bietet Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot und vielfältige Förderungsmöglichkeiten:

• Schaffung eines geregelten Tagesablaufes mit Zeiten zum Lernen und Spielen
  • Selbstständiges Anfertigen der Hausaufgaben in Kleingruppen mit Unterstützung von Lehrern oder Betreuern ("Hausaufgabenbetreuung")
  • Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten
  • AG-Angebote mit Sport- und Kreativschwerpunkten
  • Stärkung von Selbstwertgefühl, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung

Der Offenen Ganztagsgrundschule stehen verschiedene Räume zur Verfügung, die zum Spielen, Basteln, Toben und Ausruhen einladen. Das Mittagessen, wir von der Küche der Kinderheilstätte Nordkirchen geliefert und wird in einem separaten Speiseraum eingenommen.

Die Teilnahme am Offenen Ganztag ist freiwillig. Bei Anmeldung ist die Teilnahme jedoch für ein Schuljahr verpflichtend, da staatliche Förderungen für ein gesamtes Schuljahr bewilligt werden und ebenfalls eine tägliche Teilnahme an Unterrichtstagen vorgeben. Die Kosten für die Teilnahme an der OGS richten sich nach den Einkommensverhältnissen der Eltern.

Flyer der OGS

Newsletter - frische Infos!

Hier gibt es ab sofort aktuelle Informationen aus der OGS:

• Womit beschäftigen sich die Kinder gerade?
  • Was ist gerade Thema?
  • Gibt es gerade Lieblingsbücher, -musik, -spiele, -basteleien, -essen...?

► Newsletter August/September