Der Förderverein der Mauritiusschule

Die Gemeinde Nordkirchen ist Träger der Mauritiusschule Nordkirchen und stellt ihr alle notwendigen Mittel zur Verfügung. Dennoch bleibt der ein oder andere Wunsch offen, um die Schule und den Unterricht noch angenehmer und kindgerechter zu gestalten.

Um dies möglich zu machen, wurde der Förderverein der Mauritiusschule Nordkirchen gegründet.

Der Förderverein wurde im März 2003 mit etwa 30 Mitgliedern gegründet. Inzwischen haben wir über 100 Mitglieder. Zurzeit gibt es 12 aktive Mitglieder inklusive Vorstand.

Vorsitzende:

Marion Lütke Uphues

foerderverein(@)mauritiusschule-nordkirchen.de

Stellv. Vorsitzende:

Franziska Grimm

Unser Team im Weiteren: Ina Aach, Thomas Böhmer, David Polster, Sebastian Reimann, Silke Rotterdam, Familie Seide, Jessica Weber, Familie Wiedau

Unsere Ziele sind:

• die Anschaffung von Lern-/ Fördermitteln in allen Bereichen zu fördern und zu finanzieren (z.B. Ozobots, LegoWeDo2.0)
  • die Ausstattung der Schule mit neuen Medien, Spiel- und Sportgeräten zu verbessern (z.B. Fußballtore)
  • pädagogische Projekte zu fördern und zu finanzieren (z.B. Stark im Konflikt mit Olaf)
  • finanzielle Schwächen einzelner Familien abzumildern

So können Sie den Förderverein unterstützen:

• Sie werden Mitglied in unserem Verein.
  • Sie lassen dem Förderverein eine finanzielle oder Sachspende zukommen.
  • Sie unterstützen unseren Verein aktiv, zum Beispiel in der Vorstandsarbeit. Wahlen finden im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung statt.
  • Sie verlinken unseren Verein für Ihre Bestellungen bei www.gooding.de. Info-Flyer zu gooding

Vielleicht haben Sie auch eine Idee, um uns und der Schule zu helfen.

Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

Mitglied werden!

Mitglied im Förderverein der Mauritiusschule kann jeder werden, der die Schule und die Vereinsarbeit unterstützen möchte, unabhängig davon, ob ein eigenes Kind die Schule besucht. Der Mindestbeitrag ist mit 1,- Euro pro Monat bewusst niedrig festgesetzt worden, freiwillige höhere Beiträge sind herzlich willkommen.

Das Beitrittsformular finden Sie hier in elektronischer Form zum Ausdrucken und Ausfüllen. Sie können sie im Schulsekretariat abgeben oder per Post senden an:

Förderverein der Mauritiusschule Nordkirchen e.V.
Mauritiusstr. 11
59394 Nordkirchen

Aktuell unterstützte Projekte

Wir haben uns zuletzt um die Erneuerung des Schulhofs gekümmert. Neben der wieder frisch leuchtenden Schulhofbemalung ist die Kletterwand an der Rückwand des Schulgebäudes saniert worden und die Kinder können sich über zwei neue Mini-Fußballtore freuen. Es ist uns wichtig, die sportlichen Aktivitäten und gemeinschaftliches Spielen unserer Kinder zu fördern.

Aktuelle Aktionen

Im aktuellen Schuljahr bzw. zum Ende des letzten Schuljahres hat der Förderverein u.a. einen Flohmarkt von Kindern für Kinder auf dem Schulhof organisiert, den Kindern und Lehrern den Start in die Sommerferien mit einem Eis versüßt und die Muffin-Back-Aktionen der einzelnen Klassen (→ Flyer mit Tipps und Hinweisen zur Durchführung der Backaktion) wieder angestoßen. Aktuelle Informationen finden sich auch in den Berichten zum laufenden Schuljahr! ​​​​​​​

Spenden!

Wir sind durch das FA Lüdinghausen als gemeinnützig anerkannt und befugt, Ihnen für Ihre Spenden oder Mitgliedsbeiträge eine Quittung auszustellen, die Sie steuerlich geltend machen können. In diesem Fall bitten wir um eine Information per Email.
Über unsere Emailadresse können Sie gerne unsere IBAN für Einzelspenden erfahren.
Nutzen Sie gerne auch die Spendenmöglichkeit über www.gooding.de.
Über Ihre Bestellungen dort, die für Sie nicht teurer sind, spenden die Firmen einen Umsatzanteil an unseren Förderverein.
Falls Sie sich über die selbst gesetzten Aufgaben und Regeln des Fördervereins informieren möchten, können Sie sich hier unsere Satzung anschauen.

Spendenphase erfolgreich beendet!

Der Förderverein bedankt sich bei allen Spendern und Netto! Durch „Aufrunden“ an der Kasse und Pfandbon-Spenden ist in den drei Monaten Oktober bis Dezember 2023 ein toller Betrag von rd. 400 EUR für unsere Kinder zusammengekommen.

Das Geld werden wir sportlich verwenden und freuen uns im kommenden Schuljahr 2024/2025 neu TRIXITT begrüßen zu dürfen. Dieses Format wird von unserer Schule neu getestet und etabliert sich vielleicht neben den bekannten Formaten „Trommelzauber“ und „Zirkus Phantasia“.

Hier ein kleiner Vorgeschmack: HOME | TRIXITT

Euer Förderverein-Team wünscht allen ein gesundes und zufriedenes Jahr 2024!