Wir sind die Mauritiusschule!

201 Kinder    -    9 Klassen

16 Lehrer:innen    -    1 Sonderpädagogin    -    1 Sozialpädagogische Fachkraft

ein starkes OGS-Team

1 Schulsozialarbeiterin    -    1 Sekretärin    -    2 Hausmeister    -     2 Putzfeen

ein fleißiger Förderverein    -    etwa 170 Familien

Herzlich willkommen auf den Seiten der Nordkirchener Mauritiusschule!

Wir sind eine katholische Grundschule im schönen Nordkirchen.

In allen unseren Klassen findet gemäß der UN Behindertenkonvention „Gemeinsames Lernen“ statt. Unterrichtet werden die Kinder der Mauritiusschule in 9 Klassen von 13 Kolleg:innen sowie einer Sonderpädagogin und einer Sozialpädagogischen Fachkraft, die das "Gemeinsame Lernen" in allen Jahrgängen regelmäßig stundenweise unterstützen. Unterstützt werden wir zudem 7 Stunden jede Woche von einer Schulsozialpädagogin.

Seit dem Schuljahr 2011/ 2012 nutzt zusätzlich jeweils eine Klasse der Maximilian-Kolbe-Schule (Förderschule für Geistige, Körperliche und Motorische Entwicklung) mit 8-13 Kindern das Schulgebäude der Mauritiusschule. Diese Klasse wird mit ihren Klassenlehrkräften und Integrationskräften eng in das Schulleben der Grundschule und die Pausen miteinbezogen. Überdies lernt und arbeitet die Klasse der Maximilian-Kolbe-Schule in einzelnen Projekten (Spiel-/Sportfest, Bundesjugendspiele, Zirkusprojekt etc.) oder Fächern (z.B. Musik und/oder Kunst) im inklusiven Sinne gemeinsam mit einer Klasse der Mauritiusschule.

Regelmäßig absolvieren Schüler:innen ihre Betriebspraktika, Abiturient:innen ihr Eignungspraktikum, Schüler:innen ihr Orientierungspraktikum und Student:innen ihre unterschiedlichen Praktika an unserer Schule. Wir hoffen, bald auch wieder eine(n) Lehramtsanwärter:in bei uns begrüßen zu dürfen!

Eine Schulsekretärin unterstützt täglich stundenweise die Verwaltungsarbeit an unserer Schule und zwei Hausmeister betreuen im wöchentlichen Wechsel das Gebäude und die schulischen Anlagen.

Viele Eltern engagieren sich im Förderverein der Schule. Dadurch konnten wir schon so manche Spielzeug- und Bücheranschaffung für die Bücherei tätigen. Auch Aktionen und Projekte konnten oft nur durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins durchgeführt werden.

Die Betreuung von 11.30 – 16 Uhr in der Offenen Ganztagsschule (OGS) gibt Eltern die Möglichkeit, Familie und Beruf miteinander zu verbinden. Der Trägerverein der OGS ist seit dem Schuljahr 2015/16 die Jugendhilfe Werne. Zurzeit besuchen etwa 80 Kinder die OGS  und werden von sieben festen Betreuungskräften betreut, unterstützt von zusätzlichen Kräften im Rahmen von AGs und Praktikanten.

9 Klassenräume - 5 im Neubau und 4 im Altbau - und mehrere kleine und große Mehrzweckräume stehen uns zur Verfügung. Im Erdgeschoss befinden sich der gut ausgestattete Musikraum, das Forum und die Schülerbücherei. Außerdem gibt es in unserem Schulgebäude eine kleine Sport-/Gymnastikhalle. Daneben befindet sich das Lernstudio. 2 kleinere Differenzierungsräume stehen uns ebenfalls zur Verfügung.

Der ländliche Charakter des Schulumfeldes bietet die Nähe zur Natur und überschaubare Strukturen. Kontakte mit außerschulischen Partnern können schnell geschlossen werden. Der Besuch von Lernorten außerhalb der Schule ist leicht möglich und die Schule ist eingebunden in Feste und Feiern der Pfarrgemeinde.