Johann-Conrad-Schlaun-Schule

Was suchen Sie?

Informationen für Schülerpraktikanten

Du möchtest ein Praktikum an der Mauritiusschule Nordkirchen machen?

Darüber freuen wir uns sehr, vorab gibt es allerdings einige Dinge zu beachten.

1. Bewerbungsschreiben

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich schriftlich per Post oder noch besser per Mail an die Grundschule (gs-nordkirchen(@)nordkirchen.de). Gerne kannst du dich vorab erkundigen, ob in dem Zeitraum noch Plätze zur Verfügung stehen.

Wir bieten nur Plätze für ein Betriebspraktikum an und nicht für ein Sozialpraktikum (hier besteht die Möglichkeit, sich direkt bei der OGS zu bewerben).

In deiner Bewerbung sollte der genaue Zeitraum des Praktikums, deine Klassenstufe, deine Schule und deine Kontaktdaten aufgeführt sein. Darüber hinaus solltest du mit einigen Sätzen begründen, warum du dich genau für ein Praktikum an der Grundschule bewirbst und welche Erwartungen du an dein Praktikum hast.

2. Wie geht es weiter?

Falls wir dir einen Praktikumsplatz anbieten können, erhältst du eine schriftliche Zusage von uns. Wenn du eine Bescheinigung für deine Schule benötigst, gebe diese zeitnah im Sekretariat ab. Falls noch Fragen bestehen, kannst du dich gerne vorab melden. Ansonsten beginnt dein Einsatz an deinem 1. Praktikumstag um 7.30 Uhr. Du wirst dann vor dem Sekretariat von Frau Rusche oder einer anderen Lehrperson empfangen und gehst mit in deine Praktikumsklasse.

3. Was brauchen wir noch?

Von der Schule erhältst du zu Beginn deines Praktikums eine Schweigepflichtserklärung, in der du dich verpflichtest, keinerlei Informationen über Kinder oder andere Personen an der Schule weiterzugeben.

Du musst spätestens am ersten Tag deines Praktikums einen Masernschutznachweis vorlegen bzw. uns vorab per Mail zusenden.

Die zur Zeit deines Praktikums aktuellen Coronaregeln sind zu befolgen.

Es sollte für dich selbstverständlich sein, dass dein Handy während des Unterrichtes und während der Pausen ausgeschaltet und in deiner Tasche bleibt.

4. Wie sieht deine Arbeit aus?

Du wirst in deinem Praktikum zumeist durchgängig in einer Klasse eingesetzt und du lernst dort die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten der Lehrer/innen kennen. Deinen genauen Einsatz und den Stundenplan besprichst du mit dem/der jeweiligen Klassenlehrerin. Du wirst im Verlauf deines Praktikums auf jeden Fall bei der Unterstützung und Begleitung einzelner Schüler oder Schülergruppen eingesetzt. Der Umgang mit Kindern sollte dir also auf jeden Fall Spaß machen, falls du dich für ein Praktikum an der Grundschule entscheidest!

Dein Einsatz beginnt 15 Min. vor Schulbeginn (7.30 Uhr). Dein Arbeitstag endet je nach Klassenstufe und hängt davon ab, ob du noch tageweise in der OGS bei der Hausaufgabenbetreuung der Klasse (bis max. 14 Uhr) mit eingesetzt wirst.

In den Pausen (10.10 Uhr – 10.40 Uhr und 11.25 Uhr – 11.35 Uhr) sammelst du auf dem Schulhof Erfahrungen in der Pausenaufsicht.

Falls du für deinen Praktikumsbericht Fotos machen möchtest, besprichst du dies mit der Klassenleitung, die dich sicher auch bei weiteren Fragen zu deinem Bericht unterstützen wird.

Wir wünschen dir ein erfolgreiches Praktikum an unserer Schule und viele Eindrücke und Erfahrungen, die dich bei deiner Berufswahl unterstützen!

Das Team der Mauritiusschule